Oliver Zimmermann bleibt 1. Vorsitzender des TC Schwaikheim

Mitgliederzuwachs durch Corona

Oliver Zimmermann bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Tennisclub Schwaikheim. Er wurde auf der wegen der Corona-Pandemie in den Juli verschobenen und im Freien abgehaltenen Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Auf zwei Positionen ergaben sich Veränderungen: Horst Klenk löst Manfred Roth als Technischer Leiter ab, Ronald Roos rückt für Klaus Strempel in den Wirtschaftsausschuss nach. Alle anderen zur Wahl anstehenden Vorstandsmitglieder haben sich erneut zu Verfügung gestellt. 

Wie manch anderer Tennisverein hatte auch der TC Schwaikheim trotz eingeschränkten Spielbetriebs während der Corona-Pandemie einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, fasste es Oliver Zimmermann zusammen. „Unsere 25 Neumitglieder haben das Angebot für ein individuelles Schnuppertraining gut angenommen. Jetzt wollen wir sie noch besser integrieren, wenn wir das Vereinsleben wieder ankurbeln können.“ Für das 50-jährige Gründungsjubiläum im Jahr 2022 sind die Tennisfreunde auf der Suche nach einer angemessenen und praktikablen Form. 

Durch das Mitgliederplus begünstigt, haben sich trotz des Budgets mit hohen Unsicherheiten die Finanzen positiv entwickelt, berichtete Kassier Achim Lorang. Die Kassenlage erweist sich als gewohnt gesund. Dieses und nächstes Jahr stehen verschiedene Investitionen an, etwa beim Kleinspielfeld, das saniert werden muss. Es wird dabei eine weitere Linierung für Touchtennis erhalten, eine neue Spielform mit Schaumbällen und kürzeren Schlägern, die der TC auch an den Schwaikheimer Grundschulen anbieten will. Völlig reibungslos hat sich in der laufenden Saison das neue Online-Platzbuchungssystem eingespielt.

Nachdem die Verbandsrunde im vergangenen Jahr abgesagt wurde, nehmen die Schwaikheimer dieses Jahr mit zwei aktiven Mannschaften, zwei Jugendmannschaften und fünf Teams in den Altersklassen teil. Auch das Jugendtraining ist wieder angelaufen, wie die Verantwortlichen Monika Franz und Marcia Barth berichteten. Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim TC Schwaikheim wurde Klaus Oettinger geehrt.

(Verfasser: Helmuth Haag)